FAQ

HÄUFIGE FRAGEN

Wissenswertes rund um Ihre Erfahrung mit mealmates

Wir sind auch persönlich für Sie da.

Bei dringenden Anliegen erreichen Sie unseren Kundenservice zwischen 9:00 und 14:30 Uhr unter +49 159 04 12 57 61.

Oder senden Sie uns eine E-Mail an service@mealmates.de.

BESTELLUNG

Welche Informationen zu den Speisen finde ich online?

  • mealmates stellt online ein Foto, eine Kurzbeschreibung, eine Zutatenliste und Nährwertangaben zu jedem Gericht zur Verfügung. Mehr zu unseren Gerichten erfahren Sie hier.

Kann ich Anpassungen an meinem Gericht vornehmen, z.B. wenn ich eine Zutat nicht haben möchte?

  • Individuelle Anpassungen können wir nicht vornehmen. Alle Portionen werden identisch zubereitet und erst bei Übergabe einer Person zugewiesen. Ungewünschte Zutaten müssen deshalb leider aussortiert oder verschenkt werden.

Bis wie viel Uhr kann ich bestellen?

  • Bis 9:30 Uhr am gleichen Tag. Es kommt allerdings vor, dass Gerichte stärker nachgefragt als erwartet und daher schon vor Bestellschluss ausverkauft sind.

Kann ich Gerichte auch mehrere Tage im Voraus bestellen?

  • Unbedingt! Ab freitags um 11:00 Uhr können Bestellungen für alle Tage der Folgewoche vorgenommen werden. mealmates möchte Lebensmittelabfälle auf ein Minimum reduzieren. Mit Ihrer Vorbestellung unterstützen Sie uns in diesem Vorhaben, weil wir die Nachfrage frühzeitiger und genauer planen können.

Ich bin unsicher, ob meine Bestellung bei mealmates eingegangen ist. Kann ich das prüfen?

  • Erfolgreiche Bestellungen lösen eine Bestätigungsmail aus. Wenn Sie unsicher sind, ob mit Ihrer Bestellung alles geklappt hat, prüfen Sie bitte zunächst Ihr Postfach. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben oder weiterhin unsicher sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ich habe die Bestellfrist verpasst. Kann ich heute trotzdem noch ein Gericht bekommen?

  • Nein, nachträgliche Bestellungen sind leider nicht möglich.

Mir ist etwas dazwischen gekommen, kann ich meine Bestellung stornieren?

  • Das können Sie. Bis zum Bestellschluss des Tages können Sie Ihre Bestellung gebührenfrei stornieren. Ihnen wird automatisch der volle Betrag gutgeschrieben. Wenn Sie unsicher sind, ob das Stornieren geklappt hat, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

LIEFERUNG

Woher weiß ich, dass meine Bestellung eingetroffen ist?

  • Unsere Fahrer informieren bei Ankunft alle Besteller in Ihrem Unternehmen per E-Mail.

Zu welcher Uhrzeit trifft meine Bestellung ein? Wovon hängt die Lieferzeit ab?

  • mealmates vereinbart mit jedem Unternehmen eine Liefer-Deadline: bis 11:00, bis 11:45, bis 12:30 oder bis 13:15 Uhr. Wie viel früher wir ankommen, hängt von der Routenplanung des Tages ab. Hier brauchen wir Flexibilität, um Wege effizient zu gestalten.

Was ist, wenn ich erst später zu Mittag essen kann oder möchte?

  • Wir wissen, dass Mitarbeitende ihre Pause nicht immer nach unserer Ankunftszeit richten können. Deshalb hinterlegen unsere Fahrer alle warmen Gerichte in extra dafür vorgesehenen Warmhalteboxen. Diese stellt mealmates jedem Unternehmen vorab zur Verfügung. Sie verlangsamen den Temperaturverlust der Gerichte nach Anlieferung.

Sind die Gerichte beschriftet? Woher weiß ich, welches Essen mir gehört?

  • Die Gerichte sind farblich markiert. Gericht 1 mit einem roten Gummiband, Gericht 2 mit einem grünen Gummiband, Gericht 3 mit einem weißen Gummiband. Suppen, Salate und Bowls erkennen Sie zudem an Ihrer Verpackung. Gerne stellen wir zusätzliche Infos zum Drucken und Auslegen bereit.

Wie sind die Gerichte verpackt?

  • Die Gerichte kommen einzeln portioniert und verpackt. Alternativ liefern wir ab 50 Personen in größeren Behältnissen (wie man sie von Caterings kennt), sofern gewünscht.

Welche Verpackungsmaterialien werden verwendet?

  • Für warme Gerichte verwenden wir Speiseboxen aus Bagasse, einem natürlichen Nebenprodukt der Zuckergewinnung aus Zuckerrohr. Die Verpackungen für Suppen, Salate und Bowls bestehen hauptsächlich aus Kartonage. Manche Deckel und Dressingbehälter sind aus PP, wo möglich aus recyceltem.

Gibt es eine standortweite Gesamtübersicht, wer heute was bestellt hat?

  • Wir senden täglich eine Einzelauflistung mit allen Tagesbestellern und den jeweiligen Gerichten per Mail an unseren Ansprechpartner.

Liefert mealmates auch Teller und Besteck?

  • Teller und Besteck liefern wir nicht. Für Messer, Gabeln und Löffel sollte in jedem Fall vorab gesorgt sein.

ZAHLUNG, ZUSCHÜSSE & GUTHABEN

Was kostet mealmates?

  • Unsere Gerichte kosten zwischen €5,75 und €8,75. Weitere Details zu unseren Preisen finden Sie hier.

Wie zahle ich? Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

  • Der Bezahlvorgang läuft wie bei einer Kantinen-Karte: Sie laden Guthaben auf – nur online statt am Zahlungsautomaten. Das kann per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder nach Absprache per Überweisung erfolgen. Bargeldzahlungen sind nicht möglich.

Kann ich mir mein Guthaben auszahlen lassen?

  • Ja. Guthaben können Sie gebührenfrei auf andere Nutzer übertragen oder auszahlen lassen. Schreiben Sie hierzu einfach eine kurze Nachricht an service@mealmates.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Rückerstattung händisch vorgenommen wird und zwischen 1 und 3 Wochen dauern kann.

Wie funktioniert die Kostenbeteiligung aus Arbeitgebersicht? Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Es gibt drei Möglichkeiten: 1. Sie stellen Ihren Mitarbeitenden das Mittagessen kostenlos zur Verfügung (vollständige Kostenübernahme), 2. Bezuschussung mit einem Fixbetrag (z.B. €3,5 pro Hauptgericht), 3. Sie bezuschussen in variabler Höhe (z.B. so, dass Mitarbeiter immer €4 pro Gericht zahlen, Sie den Rest). In allen drei Modellen reduzieren wir die Preise der Gerichte für Ihre Mitarbeiter entsprechend. Am Monatsende senden wir Ihnen eine Auflistung aller bestellten Gerichte und stellen den entsprechenden Arbeitgeberanteil als Gesamtbetrag mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen in Rechnung.