Mittagessensbestellung

Mittagessensbestellung für Firmen – Wie Lieferdienste die Büros erobern

Seit Jahrzehnten bestellen sich Menschen Essen nach Hause. Das Internet hat der Branche jüngst einen Schub verpasst. Inzwischen erobern Lieferdienste auch die Welt der Arbeit. Wir erläutern wie gewerbliche Anbieter die Mittagessensbestellung ins Büro attraktiv machen.

Salat mit frischen Zutaten als Beispiel einer hochwertigen Mittagessensbestellung

Essen bestellen: Der Unterschied zwischen Arbeit und Privatleben

Lieferdienste boomen. Ein Grund dafür ist die wachsende Auswahl an Anbietern und Speisen. Insb. im Zentrum großer Städte bieten Plattformen wie Lieferando & co. viele Optionen. Seit 2020 hat Corona die Nachfrage zusätzlich befeuert. Auch in Firmen. Jedoch werden Lieferdienste hier anders genutzt.

Ein privater Haushalt bestellt eher gelegentlich Essen. In der Regel am Wochenende abends, wenn die Lust aufs Kochen ausbleibt. Im Zentrum der Verpflegung am Arbeitsplatz hingegen steht das Mittagessen.

Die Bestellung von Mittagessen für Firmen hat deshalb eine eigene Dynamik. Es geht um eine tägliche bzw. regelmäßige Nutzung. Die Abwechslung spielt eine große Rolle. Auch ist das Budget geringer. Des Weiteren müssen viele Menschen in kurzer Zeit verköstigt werden. Letztlich kommt hinzu, dass viele Firmen außerhalb der Zentren sitzen. Also fernab des Lieferradius der guten Gastronomie aus der Innenstadt.

Kurzum, es ist ein anderes Angebot gefragt. Dieses sollte eher dem einer hochwertigen Kantine gleichen statt dem eines Lieferservices oder Restaurants. Die gute Nachricht ist, es gibt entsprechende Anbieter. Denn einige gewerbliche Lieferdienste haben sich genau darauf spezialisiert.

So machen gewerbliche Lieferdienste die Mittagessensbestellung attraktiv

Preiswerter

Beim normalen Lieferdienst oder Restaurant liegt man schnell außerhalb der 5,00 € – 10,00 € Preisspanne. Vor allem, wenn man sich nicht mit einer einfachen Pizza zufrieden geben möchte. Deutlich günstiger sind Lieferdienste, die sich auf die Mittagsverpflegung von Mitarbeitern spezialisiert haben. Denn das Mittagessen ist eine regelmäßige Ausgabe. Da muss der Preis passen. Sowohl für die Firma als auch für die Mitarbeiter.

Flexibler

Für Firmen ist die Mittagessensbestellung flexibler als andere Arten der Verpflegung. Es fallen keine laufenden Kosten an. Es gibt keine teuren Anschaffungen, die im Voraus gemacht werden müssen. Die Abrechnung erfolgt ganz einfach pro Gericht. Wenn einmal kein oder wenig Bedarf ist, reduzieren sich die Kosten sofort. Bei einer eigenen Mensa oder Kantine ist das oft anders.

Verpflegung bereits ab 10 Personen

Anders als die eigene Kantine ist das Bestellen auch für kleinere Firmen relevant. Das Konzept der gewerblichen Lieferdienste macht die Verpflegung am Arbeitsplatz damit allgemein zugänglicher. Denn auch kleinere Betriebe wollen gutes Essen im Büro anbieten.

Einfachere Beschaffung

Mitarbeiter haben eigene Nutzerkonten und Zugangsdaten, die per Passwort (Pin) geschützt sind. Sie wählen ihre Gerichte aus dem Speiseplan selbst aus. So muss die Bestellung nicht wie beim Catering zentral koordiniert werden. Der Betrag, den Mitarbeiter selbst zahlen, wird unmittelbar online abgerechnet, z.B. per Lastschrift. Ist das Handy oder der Computer bereits eingeschaltet, ist der Lunch in weniger als einer Stunde bestellt. Es wird keine physische Kundenkarte, Kundennummer oder zusätzliche Pin benötigt.

Anlässe für die Bestellung ins Büro

Verpflegung der Mitarbeiter

Der Hauptgrund für die Mittagessensbestellung ist die Verpflegung der Mitarbeiter. Für Angestellte wird so ein tolles Angebot geschaffen, sich im Büro lecker und gesund zu ernähren.

Alternative zur Kantine (bzw. wenn die Kantine zu hat)

Wenn die Kantine zu hat ist ein professioneller Lieferdienst für Firmen eine schnelle und gute Lösung. Egal ob zeitweise oder dauerhaft. Denn sofern Firmen nicht mehrere hundert Esser pro Tag verpflegen, sind die Lösungen gewerblicher Lieferdienste auch langfristig von Vorteil für sie.

Team Lunch

Ein Team Lunch stärkt die Gemeinschaft und den Austausch der Mitarbeiter. Die Mittagessensbestellung eignet sich bestens für diesen Anlass. Vom gewerblichen Lieferdienst ist sie zudem günstiger als vom Caterer. Oft bei gleicher oder gar besserer Qualität.

Workshops, Tagungen, Meetings und Events

Auch bei Workshops, Meetings und Events etc. kann eine Bestellung bei einem guten Lieferdienst eine tolle Alternative zum klassischen Catering mit Buffet oder Finger Food sein.

Es gibt viele gute Gründe, Mittagessen zu bestellen. Für die Schulverpflegung, z.B: die Mensa am Gymnasium, gibt es eigene Bestellsysteme. Ein Anbieter ist hier mittagessensbestellung.de bzw. www.mittagessensbestellung.de. Für Senioren und das Essen auf Rädern gibt es ebenfalls eigene Angebote, z.B. von Frischmenü und Apetito. Auf die Mittagsverpflegung von Mitarbeitern spezialisierte Lieferdienste wie mealmates schaffen hingegen eine echte Alternative zur Kantine für kleine und große Firmen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Mitarbeiterverpflegung und Mittagessen am Arbeitsplatz