Mittagessen gesund

Mittagessen gesund: Worauf kommt es bei einer gesunden Ernährung an?

Mittagessen gesund – Die Ernährung gehört zu den wichtigsten Treibern für eine gesunden Körper und Geist. Da ist auch das Mittagessen im hektischen Berufsalltag keine Ausnahme. Wir zeigen Ihnen unsere Geheimtipps gesunder Lebensmittel.

Ausschnitt von gesundem Mittagessen fürs Büro.

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Viele Berufstätige verbringen mehr als die Hälfte ihrer produktiven Tageszeit auf der Arbeit. In der Mittagspause muss das Essen lecker schmecken und bestenfalls schnell & einfach zur Verfügung stehen. Trotzdem sollte man dabei auf eine gesunde Ernährung setzen.

Warum? Essen liefert Energie und Nährstoffe. Viele leckere Zutaten, wie Obst und Gemüse versorgen unseren Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen. Mitarbeiter können sich mittags in der Pause erholen und Ihre Energie aufladen. Das beeinflusst neben dem Wohlbefinden auch die Leistungsfähigkeit und Motivation positiv. Zudem unterstützt die Aufnahme gesunder Gerichte z.B. mit Salat, Nudeln, Reis oder Kartoffeln das Immunsystem und schützt den Körper vor Krankheiten.

Für ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen während der Arbeitszeit zu sorgen, sollte deshalb ein klares Signal sein. Am besten setzt sich der Arbeitgeber selbst für gutes Mittagessen ein und unterstützt die Verpflegung auch finanziell. Denn leckeres, frisches und gesundes Mittagessen, das allen schmeckt, schafft eine klare Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Zum einen zeigt es, dass aktiv etwas für das Wohl der Mitarbeiter getan wird. Umgekehrt erwarten Arbeitgeber ja schließlich auch, dass Mitarbeiter aktiv zum Wohl der Firma beitragen, statt nur Dienst nach Vorschrift abzuliefern. So ist kaum verwunderlich, dass sich die Investition in gute und leckere Mittagessen für Firmen lohnt. Das zeigen viele Erfahrungsberichte (z.B. Wirtschaftswoche).

Mittagessen gesund – Kohlenhydrate, Proteine und Fette

Kohlenhydrate, Proteine und Fette – In der Ernährungswissenschaft auch bekannt unter dem Begriff Makronährstoffe. Diese drei Makronährstoffe stellen den Grundstein der Ernährung und der lebensnotwendigen Nährstoffe dar. Doch was benötigt unser Körper davon und in welchem Rezept oder Lebensmitteln stecken besonders viele von ihnen?

1) Kohlenhydrate

Welche Aufgaben haben Kohlenhydrate überhaupt? Die Kohlenhydrate dienen unserem Körper als größter Energie-Lieferant. Die aus Kohlenhydraten gewonnene Energie steht zudem am schnellsten zur Verfügung. Fast alle Zellen in unserem Körper sind auf das Kohlenhydrat angewiesen. Deshalb kommt ihnen die stärkste Bedeutung zu. Vorsicht gilt jedoch bei einer zu hohen Aufnahme von Kohlenhydraten. Den entstehenden Überschuss wandelt der Stoffwechsel zu Fetten um, die als Fettreserven angelegt werden.

In diesen Lebensmitteln stecken gute Kohlenhydrate:

  • Vollkornprodukte, wie Vollkornreis oder -nudeln
  • Bulgur und Couscous
  • Gemüse, wie Spinat und Bohnen
  • Soja Produkte

2) Proteine

Proteine bzw. Eiweiße sind in erster Linie als Baustoff tätig. Neben dem Bilden von Muskeln und Knochen, sorgen sie dafür, dass Haut, Haare, Nägel sowie Sehnen aufgebaut werden. Sie transportieren außerdem lebenswichtige Stoffe, durch unseren Körper, wie z.B. Sauerstoff. Falls die Energie im Körper nicht vollständig mit dem Makronährstoff Kohlenhydrat gedeckt wird, können auch die Proteine als Energiequelle verwendet werden. Eine Obergrenze für die effektive Aufnahme von Eiweiß wird von vielen Ernährungsexperten auf 2 Gramm pro KG Körpergewicht gesetzt.

Folgende Lebensmittel sind besonders proteinreich:

  • Hülsenfrüchte
  • Fleisch und Fisch
  • Milchprodukte, wie Magerquark
  • Eier
  • Nüsse und Kerne
  • Soja Produkte

3) Fette

Auch wenn der Name in den meisten Fällen negative Assoziation weckt, sind Fette lebensnotwendige Nährstoffe für unseren Körper. Die Fette lassen sich in zwei wichtige Gruppen einteilen. Es wird zwischen den gesättigten und den ungesättigten Fetten unterschieden.

Gesättigte Fettsäuren werden auch als schlechte Fette bezeichnet, weil sie Omega-6-Fettsäuren enthalten. Diese können zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen und fördern Gefäßverkalkungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ungesättigte Fettsäuren hingegen sind bekannt als gute Fette, weil sie einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten. Sie haben eine positiv nachgewiesene Auswirkung auf das Herz-Kreislaufsystem. Was kann ich jetzt essen und worauf sollte ich verzichten? Wir zeigen es Ihnen.

Ungesättigte Fettsäuren stecken vor allem in:

  • Fischöl
  • Pflanzlichen Ölen, z.B. aus Raps, Oliven oder Leinsamen
  • Nüssen
  • Joghurt
  • Avocado
  • Eiern

In diesen Lebensmitteln stecken gesättigte Fette:

  • Fertigprodukte, wie Tief-Kühl Pommes
  • Rotes Fleisch, wie Schwein oder Rind
  • Chips
  • Sahne
  • Butter
  • Wurstwaren

Mittagessen gesund – Bewegung & Sport als Unterstützer!

Neben einer Aufnahme von gesunden Zutaten gibt es noch weitere Säulen, die sich positiv auf einen gesundheitsbewussten Lebensstil auswirken.

Erstens ist es wichtig, täglich genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Eine Richtmenge, an der Sie sich orientieren können liegt bei 2-2,5 Liter pro Tag. Die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit sorgt für einen funktionierenden Flüssigkeitshaushalt. Die Flüssigkeit im Körper löst feste Bestandteile auf und trägt sie zu den dafür vorgesehenen Zellen. So können die Prozesse im Organismus einwandfrei ablaufen.

Zweitens wird der menschliche Körper auch durch Sport positiv beeinflusst. Hierbei verbraucht man durch Sport mehr Energie und auch der Fett- und Zuckerstoffwechsel wird angekurbelt. Eine regelmäßige Bewegung erhöht die Anzahl und die Aktivität von körpereigenen Abwehrzellen. So stärkt man das Immunsystem und das Herz-Kreislaufsystem. Wir halten fest: Bewegung tut uns gut!

Unser Résumé

Was deutlich wird: Gesundes Essen ist von großer Bedeutung für unseren Körper. Schnelle Gerichte mittags zur Pause am Arbeitsplatz sollten nicht nur lecker schmecken, sondern auch gesund sein. Empfehlenswert ist eine gute Kombination aus den drei Makronährstoffen und viel Gemüse. Ein schnelles Rezept in Verbindung mit einer guten Ernährung, z.B. mit Salat, Gemüse, Vollkornprodukten (Nudeln oder Reis) und Kartoffeln kann einfach zubereitet werden. Und es schmeckt! Neben diesen wichtigen Faktoren, gilt es auch, den Sport nicht zu vernachlässigen. Denn sportliche Aktivitäten halten sowohl den Körper als auch den Geist fit.

mealmates liefert Mittagessen frisch zubereitet direkt an die Arbeitsplätze von über 150 Firmen. Die Gerichte werden nach Rezepten angerichtet und unterstützen die Arbeitnehmer und Arbeitgeber bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – Schnelles & gesundes Mittagessen via Lieferdienst. Mehr zu uns und unserem Service erfahren Sie auf unserer Website. Wenn Sie unseren Service gerne probieren möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Registrieren Sie sich auf unserer Website oder lassen uns eine kurze Mail an service@mealmates.de zukommen.

Es freut uns, wenn Ihnen unsere Hinweise geholfen haben. Weitere Informationen zum Thema Lieferservice und Essen online bestellen finden Sie in unserem Blog.

<- Zum Blog