Essen am Arbeitsplatz

Essen am Arbeitsplatz – Darf ich am Schreibtisch essen?

Essen am Arbeitsplatz gehört für viele Mitarbeiter zum Alltag. Doch in manchen Berufen ist es ein mögliches Streitthema. Gibt es Gesetze und Vorschriften, die es zu beachten gilt? Wir klären auf!

Ausschnitt eines modernen Büros, in dem Essen am Arbeitsplatz möglich ist.

Warum ist es wichtig, während der Arbeitszeit etwas zu essen?

Viele Berufstätige verbringen mehr als die Hälfte ihrer produktiven Zeit auf der Arbeit. Aus diesem Grund ist es gut und richtig, dass sie auch in dieser Zeit ausreichend Energie durch Lebensmittel zu sich nehmen. Warum? Wir zeigen es Ihnen:

Aus Sich der Arbeitnehmer

Zunächst liefert Essen unserem Körper viel Energie und Nährstoffe. Speisen am Mittag oder ein Snack für zwischendurch. Das ist optimal für einen kräftezehrenden Arbeitstag. Erstens erhalten Arbeitnehmer die Möglichkeit, Energie neu aufzuladen. Zweitens beeinflusst die Aufnahme von Lebensmitteln im Büro auch das Wohlbefinden. Drittens stellt das Essen mit Kollegen eine regenerative und soziale Komponente im Alltag dar. Es wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit, die Motivation und die geistige Gesundheit aus. Des Weiteren gibt es Firmen, bei denen der Chef seinen Mitarbeitern einen Essenzuschuss gewährt. So werden die Speisen noch günstiger. Halten wir also fest: Vorteile pur für das Essen am Arbeitsplatz!

Aus Sicht der Arbeitgeber

Doch kann auch der Arbeitgeber von einer Mitarbeiterverpflegung am Arbeitsplatz profitieren? Die Antwort ist: Ja! Der Chef ist in der Lage ein Umfeld aufzubauen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Auch in dem Sie Mittagsgerichte mit Kollegen genießen können. Insbesondere diese Aspekte stellen einen großartigen Mitarbeitervorteil dar. Dieser wirkt sich stark auf die Zufriedenheit, Motivation und Produktivität aus. So erhöht sich die Bindung der Mitarbeiter zur Firma.

Ein Essenszuschuss ist dabei eine lukrative Alternative zur Gehaltserhöhung.

Denn eine Gehaltserhöhung hängt mit höheren Abgaben für den Arbeitgeber zusammen. Ggf. ist auch eine Absprache mit dem Betriebsrat notwenig. Eine finanzielle Zugabe für das Mittagessen ist ein echter Bonus für die Verpflegung in den täglichen Pausen. Zudem lässt sie sich unter Einhaltung einiger Vorgaben steuerfrei gestalten. Die aufgeführten Vorteile zeigen also deutlich, dass es wichtig ist, Essen am Arbeitsplatz zu fördern – nicht zu verbieten. Es wirkt sich in der Regel positiv auf die Leistung und den Zusammenhalt aus.

Essen am Arbeitsplatz – Gibt es Gesetze und Vorschriften?

Abmahnung oder sogar Kündigung für den Verzehr von Essen am Arbeitsplatz? Zunächst besagt die Regelung per Gesetz, dass bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten verpflichtend ist. Egal ob im Pausenraum oder im Büro. Die gute Nachricht vorab: Aktuell (2021) gibt es keine Gesetze, die festhalten, dass Essen im Büro oder direkt am Schreibtisch verboten ist. Es gilt also: Der Verzehr von Speisen am Arbeitsplatz an sich ist erlaubt. Auch der Konsum von einem Snack als schneller Energielieferant ist in den meisten Fällen problemlos möglich.

Es kann natürlich der Fall sein, dass es ausdrücklich in einer Betriebsordnung verboten ist. Zudem kann es sogar Gesundheit-/Hygienevorschriften widersprechen. Auch der individuelle Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen kann das Essen am Arbeitsplatz verbieten. Ein Verbot oder eine Vorschrift für den Verzehr von Essen und Trinken außerhalb einer Cafeteria oder Kantine kann zudem bestimmte Gründe haben. Direkter Kundenkontakt oder dichter Verkehr von externen bzw. internen Partnern sind Beispiele für ein intern aufgestelltes Verbot, speziell geruchsintensive Gerichte nur in den Pausen und den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, falls vorhanden, zu verzehren.

Wenn Sie sich unsicher sind empfehlen wir: Bevor Sie ein Risiko, verbunden mit einer möglichen Abmahnung oder Kündigung eingehen, suchen Sie ein kurzes Gespräch mit den Vorgesetzten. Es ist schnell erledigt und bringt Sicherheit. Essen am Arbeitsplatz bietet in erster Linie viele Vorteile für beide Parteien. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, sich mit den intern festgelegten Vorschriften zu beschäftigen, um reibungslose Prozesse im eigenen Unternehmen zu unterstützen.

Essen am Arbeitsplatz – Welche Möglichkeiten gibt es?

Möglichkeiten für ein gesundes und köstliches Mittagessen im Betrieb gibt es viele. Der Gang zur Kantine scheint der einfachste. Günstige Preise, geringer Zeitaufwand und frische Gerichte. Doch was tun, wenn in Ihrer Firma keine Kantine vorhanden ist? Oder die Kantine sogar geschlossen hat? Welche Alternativen gibt es dann für gute Mitarbeiterverpflegung? Wir zeigen es:

Die traditionelle Alternative ist wohl der Gang zum Bäcker um die Ecke. Belegte Brötchen oder leckere Teilchen sind hierfür typisch Käufe. Aber auch der Supermarkt bietet eine gute Möglichkeit für kleine Mittagseinkäufe. Fertiggerichte, eingepackte Salate oder Backwaren sind Beispiele für den Konsum zur Mittagspause.

Eine weitere Möglichkeit ist das Bestellen & Liefern lassen der Mittagessen. Lieferando ist ein weit verbreiteter Anbieter für Lieferservice am Abend. Doch es gibt auch Anbieter, die sich speziell auf die Lieferung von Mittagessen an Arbeitsplätze spezialisiert haben – wir z.B.: mealmates!

Details zu mealmates

Mit mealmates entsteht für Firmen, in denen keine Kantine vorhanden ist, eine optimale Alternative zur Verpflegung der Mitarbeiter. Firmen nutzen unseren Service für die tägliche Verpflegung der Mitarbeiter im Büro. Die Firmen erhalten hierbei eine eigene, kostenlose Bestellplattform. Auf dieser kann sich jeder Mitarbeiter selbst registrieren und sich Gerichte der Wahl selbstständig an den Arbeitsplatz bestellen. Wir bündeln die Bestellungen der Mitarbeiter und bringen Sie zur Mittagspause vorbei.

Weitere Details zu mealmates erfahren Sie z.B. auf unserer Website. Einen tieferen Einblick in unsere Speisen und unser Angebot erhalten Sie z.B. in unserer Sektion Gerichte. Wenn Sie unseren Service gerne probieren möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Melden Sie sich hierzu einfach auf unserer Website an. Oder Sie lassen uns eine kurze Mail an service@mealmates.de zukommen. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

Es freut uns, wenn Ihnen unsere Hinweise geholfen haben. Weitere Informationen zum Thema Lieferservice und Essen online bestellen finden Sie in unserem Blog.

<- Zum Blog